Weekly News

Das Streben nach Perfektion treibt mich immer wieder an

Demut, Fairness, Ausgeglichenheit – nur ein paar der Werte, die Golf jedem Spieler, ob er möchte oder nicht, beibringt und lehrt.


Martin Kaymer, Profi-Golfer, Foto: Sooksun saksit / Shutterstock.com

Sport war für mich schon immer eine große Leidenschaft: angefangen hat alles mit Fußball, bis unser Vater meinen Bruder und mich im Alter von 10 Jahren zum ersten Mal auf eine öffentliche Golf Range mitgenommen hat. Ich war sofort mit dem Golf-Virus infiziert: man hat den direkten Vergleich mit anderen Kindern, im späteren Alter über das Handicap-System auch mit Erwachsenen und im Grunde spielt man immer hauptsächlich gegen sich selbst und die eigenen Gedanken. Das Schöne am Golfsport ist, dass man ihn nie mit Perfektion beherrschen kann: und doch ist es genau dieses Streben, dass mich jeden Tag zurück auf den Platz treibt. 

Demut, Fairness, Ausgeglichenheit – nur ein paar der Werte, die Golf jedem Spieler, ob er möchte oder nicht, beibringt und lehrt. Für mich persönlich, ergänzt durch den Spaß und die ständige Vergleichsmöglichkeit mit Spielern aller Alters- und Spielklassen, der beste Sport der Welt!

Nicht zu vergessen der Bezug zur Natur: gibt es etwas Schöneres oder Beruhigenderes als am frühen Morgen bei Vogelgezwitscher in ansonsten absoluter Ruhe kurz nach Sonnenaufgang auf einem perfekt gepflegten Grün den Raureif mit den ersten Putts des Tages zu durchkreuzen?

Erholung, Zeit mit Familie und Freunden, Natur, sportliche Betätigung: Golf bietet alles und mittlerweile auch in Deutschland für Jeden, der eine entspannte Abwechslung zum hektischen Alltag sucht. Schauen Sie doch einfach mal in einem Golfclub in Ihrer Nähe vorbei, es gibt gerade im Moment viele gute Angebote für Einsteiger und Möglichkeiten, erste Schritte in unserem Sport zu gehen oder aber weiter an Ihrem Spiel auf dem Weg zur Perfektion zu arbeiten. 

In diesem Sinne wünsche ich Ihnen einen guten Start in die beginnende Saison, viele erfolgreiche Runden und schöne Zeiten auf den Golfplätzen dieser Welt.

Teile diesen Artikel

Journalist

Martin Kaymer

Weitere Artikel